Schon seit längerer Zeit denken Sie über eine Veränderung Ihrer Kommunikationsstrategie in Ihrem Unternehmen und den Übergang hin zu einer Cloud Telefonanlage nach. Dank der All IP Umstellung nimmt die Nutzung der Cloud Telefonie stetig zu. Doch welchen Nutzen können Sie daraus ziehen und welche Vorgehensweise empfiehlt sich, wenn Sie sich dafür entscheiden?
In diesem Artikel lesen Sie, welche vielfältigen Funktionen Ihnen eine Cloud Telefonanlage bietet und welche Vorteile daraus für Ihr Unternehmen erwachsen. Bekommen Sie einen Einblick, warum Kommunikation aus der Cloud heraus sinnvoll ist und erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der Sie den Wechsel im Handumdrehen vollziehen können.
Diese Funktionen bietet Ihnen eine Cloud Telefonanlage
Eine Cloud basierte Telefonanlage ist eine virtuelle Telefonanlage mit großer Funktionalität, die Sie Ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen und erweitern können. Sie ist auch unter den Bezeichnungen der VoIP/IP-Telefonanlage, Hosted Pbx oder Cloud Pbx bekannt.
Statt einen klassischen Telefonanschluss und eine herkömmliche Anlage für Telekommunikationsdienste zu nutzen, bietet sie die Chance, sich vollkommen unabhängig zu machen. Dabei ist lediglich ein Internetanschluss notwendig. Über diesen verbinden sich alle Ihre Telefone automatisch online und verschlüsselt mit der Cloud Telefonanlage.
Mit Ihr können Sie eine Vielzahl an Funktionen nutzen, wie zum Beispiel:
- Telefonie
- Audio- und Videokonferenzen
- Präsenzstatus anzeigen
- Benachrichtigungen per E-Mail
- Live-Chat
- Integration mobiler Geräte
- Screen- und Filesharing
- Automatische Weiterleitungen
- Telefonbuch inklusive
- Voice-Mail
- uvm.
Vorteile für Ihr Unternehmen
Neben den genannten Features sollen Ihnen in diesem Abschnitt einige Vorzüge der Cloud Telefonie für Ihre Firma aufgezeigt werden.
Schnelle Einrichtung
In nur wenigen Minuten kann eine Cloud Telefonanlage eingerichtet werden und steht Ih
nen dann komplett zur Verfügung. Der Anbieter Ihres Vertrauens hilft Ihnen sicher bei all Ihren Fragen weiter.
Viele Funktionen
Alle Funktionen sind an Ihre individuellen Bedürfnisse und Erfordernisse im Unternehmen anpass- und erweiterbar. Sie können entscheiden, ob Sie alte Nummern behalten möchten oder nicht.
Flexibel
Wenn Sie einen neuen Mitarbeiter in Ihre Cloud Anlage einbinden möchten, brauchen Sie nur einen Mausklick zu tätigen und schon ist es passiert. Ebenso können Sie beliebig viele Rufnummern hinzufügen oder entfernen. Ein großer Vorteil ist auch die mobile Erreichbarkeit unter einer Festnetznummer.
Unabhängig vom Standort
Da eine Cloud Telefonanlage standortunabhängig betrieben wird, haben Sie von überall aus Zugriff darauf. Ob Sie im Büro sind, unterwegs, oder aus dem Home Office arbeiten. Das steigert Ihre Erreichbarkeit und die Ihrer Mitarbeiter enorm.
Kosteneffizient
Anschaffungen sind nicht zwingend erforderlich, wenn Sie Ihre Telekommunikation in eine Cloud verlagern möchten. Kosten für Wartungen fallen ebenso weg. Im Durchschnitt können Sie so zwischen 50 % und 75 % einsparen. Auch ein Faxgerät ist nicht mehr notwendig. Denn sowohl der Versand als auch der Empfang findet ebenfalls digital über die Cloud statt.
Sicherheit
Viele Anbieter stellen einen Server in Deutschland, zudem wird eine Ausfallsicherheit von nahezu 100 % geboten. Mehr gibt es kaum woanders.
Hohe Skalierbarkeit
Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen auf Wachstumskurs sind, kommt es auch im Bereich Telekommunikation zu Änderungen. Neben einfacher Integration neuer Nebenstellen sind auch die Vertragslaufzeiten meist sehr viel kürzer als bei einer physischen Anlage. Diese Anpassungsfähigkeit verschafft Ihnen und Ihrer Firma weitere Flexibilität.
Immer Up-to-Date
Durch regelmäßige und automatische Updates bleibt Ihre Anlage immer auf dem neuesten Stand und Sie verpassen nichts mehr. Sie selbst brauchen keine Zeit mehr damit verlieren.
Unkomplizierter Wechsel
Der Umstieg hin zur Cloud-Telefonie ist schnell und unkompliziert. Welche Schritte Sie dafür gehen müssen, erfahren Sie im übernächsten Absatz.
6 Gründe für einen Umstieg in die Cloud
Was bewegt nun die meisten Unternehmen dazu, Ihre Telekommunikation aus einer Cloud heraus zu betreiben? Dafür gibt es viele Gründe, die sehr individuell sein können. Sechs davon wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Vielleicht finden auch Sie sich in dem ein oder anderen Punkt wieder.
- Der alte Vertrag mit Ihrem Telekommunikationsanbieter läuft aus und Sie sind auf der Suche nach einer neuen Lösung.
- Telefonieren kann ganz schön teuer sein. Deshalb haben Sie sich für eine kostengünstigere Alternative entschieden.
- Sie expandieren, haben neue Geschäftsstellen und neue Mitarbeiter. Diese sollen alle schnell und unkompliziert eingebunden und als Team vernetzt werden.
- Sie wünschen sich umfangreichere Funktionen, die Sie bei Ihrer alten Anlage leider vermissen.
- Wichtig ist Ihnen eine hohe Flexibilität. Bei schnellen Änderungen im Geschäft möchten Sie auch in der Kommunikation entsprechend zügig und einfach reagieren können.
- Wartungen und zeitaufwendige Einrichtungen wollen Sie hinter sich lassen und setzen daher auf die zeiteffiziente Telefonie aus der Cloud.
Wechsel zu einer Cloud Telefonanlage: Ein Leitfaden
Jetzt wird’s praktisch. Es geht darum, Ihnen einen 10-Schritte-Leitfaden bereit zu stellen, der es Ihnen erleichtert, den Weg in die Cloud zu finden. Knüpfen Sie an dem Punkt an, an dem Sie sich gerade befinden, und arbeiten sich weiter vor.
- Ihre Ist-Situation analysieren: Wie läuft Ihre Telekommunikation derzeit? Welche Summe investieren Sie im Jahr?
- Schauen Sie sich die Gründe für einen Wechsel an und lassen Sie die Vorteile einer Cloud Telefonanlage auf sich wirken. Wo finden Sie sich wieder?
- Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Ihre Rufnummern, die Sie nutzen. Denn gut ist, wenn Sie mit allen zu Ihrem neuen Cloud Anbieter umziehen.
- Suchen Sie nach Anbietern für Cloud Telefonie und vergleichen Sie die Angebote und Preise.
- Achten Sie auch darauf, welche Telefone unterstützt werden und welche nicht und ersparen Sie sich dadurch viel Frust und Ärger.
- Halten Sie die Augen offen nach “versteckten Kosten”, wie zum Beispiel “Ab-Preise”.
- Lassen Sie sich von kompetenten Consultants beraten.
- Entscheiden Sie sich für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Geben Sie die Einrichtung Ihrer neuen Telefonanlage in die Hand eines Experten.
- Freuen Sie sich an Ihrer neu gewonnenen Unabhängigkeit und den vielen Funktionen, die Sie mit der Anlage erhalten.
Mit diesen Endgeräten ist eine Cloud Anlage kompatibel
Wie Sie schon gelesen haben, brauchen Sie für einen Umstieg zu einer Cloud Telefonanlage in den meisten Fällen keine neue Hardware anschaffen. Denn mit vielen Endgeräten ist eine Kompatibilität gar kein Problem. Dazu zählen beispielsweise:
- IP Telefone
- Smartphones
- Softphones
- Tablets
- Laptops
- Headsets
- Schnurlose DECT-Apparate
- und weitere…
Sind Sie sich unsicher, können Sie vor einer Umstellung ganz einfach nachfragen. Bei einigen Anbietern haben Sie auch die Option, Geräte für einen kostenlosen Test zu leihen.
Was Sie für den Wechsel in die Cloud benötigen, ist Ihnen klar. Sie kennen die Beweggründe für einen Umstieg, haben viele Vorteile und Funktionen kennengelernt und können sich an dem 10-Schritte-Leitfaden bestens orientieren. Damit sind Sie perfekt für den Umstieg zu Ihrer neuen Cloud Telefonanlage gerüstet!
Letzte Tipps von comceptPLUS
Psst…Wussten Sie, dass Sie mit der Cloud basierten 3CX Telefonanlage von comceptPLUS Ihre Videokonferenzen direkt aus dem Browser heraus starten können und keine zusätzliche Software und damit keine extra Zeit für Installation und Ausführung brauchen?
Noch besser ist: Bei uns können Sie die 3CX Cloud Telefonanlage ganz unverbindlich und kostenlos testen. Wir stellen Ihnen auf Wunsch sogar die passende Hardware zur Verfügung. Fragen Sie uns heute noch an, dann kann Ihr Umstieg morgen schon vollzogen sein!