Ein CRM Manager ist so gut wie die Software, die er nutzt

Ohne Kunden – kein Unternehmen! Es ist so einfach, wie es klingt! Sie können das beste und günstigste Produkt auf dem Markt haben, wenn die Kundenbeziehung nicht stimmt, verkaufen Sie gar nichts! Genau da kommt der CRM Manager ins Spiel!

Er ist für die Pflege von Kundendaten und -beziehungen verantwortlich. Dabei ist sein Ziel, sowohl neue Kunden zu gewinnen als auch Bestandskunden umfangreich und zufriedenstellend zu betreuen und damit langfristig an das Unternehmen zu binden. Dafür kennt er seine Käufer so genau, dass er ihnen stets treffsichere Angebote unterbreiten kann. Kurzum: Er trägt die Verantwortung für glückliche Kunden und das Kundenwachstum.

Wächst Ihre Firma, wachsen automatisch auch die Kundendaten, die Sie irgendwo sammeln und abspeichern müssen. Eine CRM-Software allein ist schon mal Grundvoraussetzung, um den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern, aber ohne einen Fachexperten wird die Verwaltung und Analyse schnell zu einem langwierigen Unterfangen und vielversprechende Verkaufschancen bleiben ungenutzt.

Ein CRM Manager kennt seine Zielgruppe

CRM (Customer Relationship Management) bedeutet übersetzt Kundenbeziehungsmanagement. Dabei geht es generell um die strategische Gestaltung und Abbildung von allen Prozessen, die zwischen einem Kunden und einem Unternehmen stattfinden. Ein Customer Relationship Manager hat ein gutes Gespür für den Menschen und seine Bedürfnisse und Wünsche und weiß, was dieser will, noch bevor er es ausspricht. Dafür analysiert er den Markt und aktuelle Trends und schaut sich das Kaufverhalten seiner Zielgruppe genau an.

Gleichzeitig weiß er bestens über interne Möglichkeiten, Abläufe und Prozesse Bescheid. Als fester und zentraler Ansprechpartner innerhalb der Firma hat er die Aufgabe, zwischen den Abteilungen als wichtiges Bindeglied zu fungieren. Er ist quasi ein “Verkuppler” zwischen den Wünschen und Interessen des Kunden und denen des Unternehmens und findet passende, überzeugende und beste Lösungen für beide Parteien. Ein CRM Manager ist dabei sowohl analytisch topfit, als auch ein kreativer Kopf mit vielen neuen Ideen.

Ebenso ist er direkter Ansprechpartner für externe Dienstleister. Als Organisationstalent weiß ein CRM Leiter immer, welche Aufgaben als nächstes an der Reihe sind. Schlussendlich wertet ein CRM Manager anhand unterschiedlichster Daten aus, ob seine Maßnahmen erfolgreich waren oder nicht. Fühlt sich der Kunde wohl bei Ihnen und bekommt er genau das, was er gesucht hat? Anhand dieser Erfolgskontrollen leitet er dann nächste Schritte, wie zum Beispiel die Optimierung einer Marketing Kampagne, ein.

Was Sie von einem guten CRM-System erwarten können

Eine professionelle CRM-Software ist das Hauptarbeitsmittel eines CRM Managers. In dieser werden alle relevanten Kundendaten und Vorgänge detailliert erfasst und als Basis für jedes Beratungs- und Verkaufsgespräch genutzt. Ohne sie ist die Arbeit gerade in größeren Unternehmen und Konzernen nahezu unmöglich. Ein CRM hilft, die vielen Daten innerhalb eines Unternehmens, wie zum Beispiel aus dem Vertrieb, dem Kundenservice und dem Marketing, übersichtlich und kompakt zusammenzustellen und eine Grundlage für detaillierte Analysen zu schaffen.

  • Archiv für Dokumente: Bündeln Sie alle Dokumente und Informationen zu einem Kunden wie E-Mails, Briefe, Angebote und Verträge, kompakt an einem Ort.
  • Aufgaben und Termine im Blick: Haben Sie nicht nur Ihren eigenen Kalender, sondern auch den von Kollegen und Vorgesetzten im Auge und verwalten Sie die Termine.
  • Kontaktverwaltung: Importieren und speichern Sie Adressen, prüfen Sie auf Dubletten und erstellen Sie Beziehungen unter den Kontakten. Drucken Sie sich einen Bericht über einzelne Kontakte aus.  
  • Serienbriefe erstellen: Wählen Sie aus, für welche Kunden Sie einen Serienbrief erstellen möchten und versenden Sie ihn in Nullkommanichts.
  • Historie: Haben Sie einen Überblick, wann welcher Mitarbeiter mit welchem Kunden in Kontakt war und worüber gesprochen wurde mithilfe der Historie. Diese Funktion ist besonders für die Akquise oder Beratungsgespräche hilfreich.
  • Statistiken: Erstellen Sie Kontakt Statistiken, Verkaufszahlen oder Diagramme mit nur wenigen Klicks.
  • Vertriebsprognosen: Treffen Sie umfangreiche und treffsichere Vertriebsprognosen.
  • Berichte & Diagramme: Lassen Sie sich übersichtlich anzeigen, wie Ihr Team in den letzten Wochen gearbeitet hat und analysieren Sie, wo es Optimierungsbedarf gibt. Erstellen Sie jederzeit Datenexporte und Berichte Ihrer wichtigsten Kennzahlen.
  • E-Mail Vorlagen: Sparen Sie viel Zeit, indem Sie fertige Vorlagen verwenden.
  • Follow-Up Mails: Versenden Sie automatisch zu einem festgelegten Zeitpunkt E-Mails an Ihre Kunden und lassen Sie sich benachrichtigen, wenn diese geöffnet oder gar ein Link darin geklickt wurde.
  • Einfache Datenerfassung: Ein CRM sollte auch über die Funktion verfügen, zum Beispiel automatisch Telefonanrufe aufzuzeichnen und für spätere Zeitpunkte zu speichern.
  • Integration anderer Software: Die Möglichkeit zur Integration mit anderen Softwarelösungen, die Sie für Ihre Arbeit im Unternehmen benötigen, erleichtert Ihren Workflow enorm.
  • Mobile Verfügbarkeit: Ein gutes CRM ist auch mobil per App auf dem Smartphone oder Tablet verfügbar und ermöglicht Ihnen, immer und jederzeit einsatzbereit sein.
  • Leads verfolgen: Finden Sie heraus, wer Ihre Website besucht und sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessiert hat.
  • Echtzeit Dashboard: Organisieren und kontrollieren Sie Ihre Arbeit, planen Sie Aktionen und lassen Sie sich diese auf dem Live-Dashboard anzeigen.
  • uvm…

Vorteile einer CRM Software

  • Kundenbeziehungen stärken und Zufriedenheit erhöhen: Eine gute Betreuung schafft Vertrauen und führt dazu, dass Kunden sich langfristig an Ihr Unternehmen binden.
  • Mitarbeitereffizienz verbessern: Schneller und unkomplizierter Zugriff auf benötigte Daten und Informationen ist die Basis für eine gesteigerte Produktivität.
  • Informationen immer und überall abrufbar: Ob bei einem Außentermin oder im Home Office, ein CRM stellt Ihnen jederzeit alle Infos zur Verfügung, die Sie brauchen.
  • Live-Überblick durch Echtzeit-Dashboard: Nie mehr den Überblick verlieren, weder über Ihre eigene Arbeit noch über die Ihres Teams. Sehen Sie, welche Aufgabe oder Aktivität als nächstes ansteht oder vergleichen Sie Ihre Leistung mit der einer anderen Woche.
  • Bessere Entscheidungen und Prognosen treffen: Die Übersicht über allein relevante Daten hilft Ihnen dabei.
  • Weniger Zeitaufwand: Planen Sie zum Beispiel Anrufe, E-Mails oder Angebote im Voraus und vor allem zur passenden Zeit für den Kunden.
  • Mehr Umsätze generieren: Glückliche Kunden kommen wieder und damit können Sie Ihre Umsätze kontinuierlich steigern.
  • Bessere Marketing Mails versenden: Kennen Sie Ihren Kunden, können Sie auch zielgerichteter in Marketing E-Mails und Newslettern auf ihn eingehen und genau da abholen, wo er ein Bedürfnis hat.
  • Team Management optimieren: Wissen Sie, was Ihre Team-Kollegen tun, wann welche Aktionen ausgeführt wurden und nutzen Sie die Chancen, Ihr Teamwork zu verbessern.
  • Zielgerichtete Kampagnen entwickeln: Erstellen Sie Listen und teilen Sie Ihre Kontakte in unterschiedliche Zielgruppen ein. Kennen Sie Ihre Zielgruppe, können Sie auch bessere Marketing Kampagnen entwickeln.
  • Bedarf des Kunden besser ermitteln: Kennt ein CRM Manager das Kaufverhalten seiner Kunden, können beispielsweise Cross-Selling Chancen besser wahrgenommen und ergriffen werden. Welche Verträge wurden bereits abgeschlossen? Wo sehen Sie noch Handlungsbedarf?
  • Schnellere Kommunikation mit dem Kunden: Mit E-Mail Vorlagen oder fertigen Angebots-Mustern, Newslettern usw. ist die Kommunikation mit Ihren Kunden schnell und eine zügige Reaktion ist gern gesehen.

Noch auf der Suche nach einer CRM Software?

Sie sind CRM Manager und suchen noch nach einer geeigneten Software mit ähnlichen Funktionen? Wir empfehlen Ihnen das Open Source CRM von Odoo! Es ermöglicht Ihnen all dies und noch viel mehr und durch die Integration in andere Odoo Apps könnten Sie sogar jeden Ihrer Prozesse vollständig automatisieren. Eine Software, mit der Sie alles managen können – das klingt gut? Sie möchten gern mehr darüber erfahren? Dann warten Sie nicht länger und kontaktieren Sie uns noch heute. Unsere Consultants stehen Ihnen sehr gerne beratend und unterstützend zur Seite!